Polterabend Ideen für eine erfolgreiche Hochzeit

Polterabend Ideen für eine erfolgreiche Hochzeit
Die besten Tipps & Ideen für den Vorabend der Hochzeit!

Was ist ein Polterabend?
Unter Polterabend versteht man den Junggesellenabschied. Die Feierlichkeiten finden traditionell Donnerstags- bzw. Freitagsabends vor der Hochzeit statt. Er symbolisiert den Eintritt in die Ehe und damit in ein neues Leben. Ausserdem dient ein Polterabend dazu, sämtlichen Freunden und Bekannten gerecht zu werden, die nicht zur direkten Hochzeit eingeladen werden können. Das wiederum ermöglicht eine bessere Kostenkontrolle, da ein Polterabend eher schlicht in der Dekoration gestaltet wird. Geschenke können dem Brautpaar überreicht werden, sollten jedoch nicht vorausgesetzt werden.
Üblicherweise feiern Braut und Bräutigam ihren Polterabend getrennt voneinander. Die Organisation wird von den jeweiligen Freunden übernommen, wobei Spiele am Polterabend natürlich nicht fehlen dürfen. Zu Beginn trifft man sich aber erst zu einem Essen. Entweder in einem Lokal oder in heimischer Atmosphäre.

Ideen für Spiele am Polterabend
Zumeist werden Polterabende in der Schweiz mit einem Bauchladenverkauf abgehalten. Brauat bzw. Bräutigam sind dabei mit einem be sonders auffallenden Polterabend Shirt bekleidet und müssen Spassartikel an Passanten verkaufen. Anwesende Freunde tragen ähnlich auffallende Shirts, damit man sie leichter als zusammengehörende Gruppe erkennt. Das eingenommene Geld kommt wiederum dem Polterabend zugute.
Übrigens in unserem Shop findet ihr auch eine grosse Auswahl an Polterabend-T-Shirts.
Aber natürlich dürfen es auch einzelne Aufgaben sein, die zu erledigen sind. Wie wäre es zum Beispiel die Braut vor Publikum auf einem Musikinstrument spielen zu lassen, welches sie so gar nicht beherrscht?
Oder, die heiratswillige wird verkleidet und an einen belebten Ort gebracht. Dort wird dann ihre Kleidung Stück für Stück versteigert.
Auch sehr lustig für die Gäste kann es werden, wenn die Aufgabe lautet, Etiketten aus den Unterhosen fremder Männer
Schneiden zu müssen.
Wie wäre es mit einem Ratespiel? Vor der Feier werden dem Gegenpart geheime Fragen gestellt. Dem Mann also von den Begleiterinnen der Braut und umgekehrt. In einem Lokal müssen die Fragen dann übereinstimmend beantwortet werden. Für jede richtige Antwort gibt es zum Beispiel ein Getränk, für eine falsche Antwort eine Strafe. Auch hierbei sind den Ideen kaum Grenzen gesetzt.

Wenn der Polterabend gemeinsam gefeiert wird
Wer der Tradition folgen möchte wird den Polterabend zuhause feiern. Die Gäste bringen Porzellan und alte Keramikwaschbecken und Kloschüsseln mit. Diese werden dann von den Gästen auf den Boden geworfen. Das Brautpaar muss dann die Scherben gemeinsam auffegen und so Teamgeist beweisen. Die Gäste sehen dann, dass sie gemeinsam Aufgaben meistern können.
Wichtig ist auch, Ideen in der Hinterhand zu haben, falls das Wetter am Polterabend nicht mitspielt. Hochzeitsspiele für drinnen sollten also auch vorbereitet sein. Eine Idee ist es, den Bräutigam mit verbundenen Augen auf einen Stuhl zusetzen. Verschiedene Damen lüften ein Bein und er muss durch Ertasten erraten, welche Dame seine zukünftige ist. Liegt er falsch, muss natürlich eine Strafe her. Dieses Polterabendspiel funktioniert natürlich auch anders herum.

Wenn man den Polterabend ruhiger angehen möchte
Für alle, die es eher nicht mögen Peinlichkeiten beim Feiern ausgesetzt zu sein gibt es natürlich auch Möglichkeiten, um einen schönen und unvergesslichen Abend zu gestalten. Ein Treffen mit den Gästen zu Hause bewahrt schon einmal vor Unannehmlichkeiten fremden Menschen gegenüber. Hier kann es aber genauso gute Herausforderungen geben. Das Brautpaar muss für die Gesellschaft kochen, bekommt die Zutaten für das Menü allerdings erst und eine nach der anderen, wenn sie bestimmte Fragen und/oder Schwierigkeiten gelöst haben.
Wie immer zählt: es ist erlaubt was gefällt aber immer im Rahmen bleiben und niemals übertreiben! Welche Ideen man auch einfliessen lässt, es ist immer schön, wenn die Polterabend Aufgaben auf Fotos festgehalten werden. In einem Album hübsch zurechtgemacht hat man gleich ein tolles Hochzeitsgeschenk und der Polterabend bleibt unvergesslich.
Written By
06.07.2016
0 Kommentar
Leave a reply
Optional, for replies
No comments posted yet, check back soon.